demeter

breitenwegerhof

regionalwert ag

Die Menschen

Betriebsleiterin Katharina Goetjes

Seit meinem 14. Lebensjahr war ich immer wieder auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben tätig. Nach vielen Praktika in anderen Berufssparten war mir klar, dass ich Landwirtin werden möchte. Nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und einiger Zeit Berufserfahrung in Vermarktung, Landwirtschaft und Gärtnerei, habe ich in Kleve die Ausbildung zur Agrarbetriebswirtin mit Fachrichtung ökologischem Landbau absolviert. Ab Mai 2013 haben mein Mann und ich hier in Eichstetten den Breitenwegerhof übernommen. Hier betreiben wir mit viel Freude und Engagement Landwirtschaft mit dem Ziel, gesunde Lebensmittel zu erzeugen und den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ebenfalls geben wir hier sehr gerne vielen Praktikanten die Möglichkeit, einen Einblick in die Landwirtschaft und die Verarbeitung, sowie Vermarktung zu erlangen.

Betriebsleiter Philipp Goetjes

Bereits während meines Zivildienstes auf einem biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb verfestigte sich mein Entschluss, in der ökologischen Landwirtschaft zu arbeiten. Nach verschiedenen Praktika in Neuseeland und Brasilien machte ich die landwirtschaftliche Ausbildung auf Betrieben in Schleswig-Holstein und Oberschwaben. Im Anschluss besuchte ich die Fachschule für Ökologische Landwirtschaft in Kleve und machte dort den Abschluss zum Agrarbetriebswirt. Danach arbeitete ich mehrere Jahre auf einem Bioland Betrieb in NRW in den Bereichen Muttersauen, Geflügel, sowie Getreide- und Kartoffelanbau. Im Jahr 2012 gingen meine Frau und ich dann auf Betriebssuche im Großraum Schwarzwald und entschlossen uns, den Breitenwegerhof in Eichstetten als neue Betriebsleiter zu bewirtschaften. Die täglichen Arbeiten in Landwirtschaft und Käserei sind eine schöne sowie große Herausforderung für uns.

Familie und Freunde

Und dann gibt es noch sehr viele Aushilfen, Verwandtschaft und Freunde die hier auf dem Betrieb kräftig mitanpacken wenn Not am Mann ist. Darüber sind wir sehr froh und dankbar!